Gemeinsamer Verband / VV 2017

Geschätzte Mitglieder

Das Protokoll der VV 2017 findet Ihr ab sofort hier. Ein Punkt der VV hat den Vorstand noch länger beschäftigt: Der Beitritt zum gemeinsamen Dachverband. Hier die Stellungnahme des Präsidenten:

Das Abstimmungsergebnis der Vereinsversammlung vom 11. Juni 2017 kann aus juristischer Sicht unterschiedlich interpretiert werden. Das absolute Mehr, mit welchem die VV grundsätzlich Entscheide fällt, wurde nämlich nicht erfüllt, jedoch gibt es verschiedene Ansätze wie Enthaltungen hier zu bewerten sind. Die aktuelle Regelung in den Statuten gibt hier aber Interpretationsspielraum, was zwei unterschiedliche juristische Beurteilungen belegen.

Deshalb wird sich der SSV wie folgt positionieren/verhalten:
Bei der Fusion der bisher sicher zusammengehenden Clubs zu einem Dachverband wird der SSV nicht mit dabei sein. Es dürfte voraussichtlich also in einem ersten Schritt ein grösserer Schlittenhundeportverein (Dachverband) vornehmlich aus der Westschweiz entstehen. Wir streben anschliessend an, dass diese neue Organisation im Rahmen einer Präsidentenkonferenz mit dem SSV sowie dem grössten Canicross-Verband (FSCS) den freundschaftlichen Austausch sucht und dass wir dann auch offene Punkte klären können. Ob mittelfristig ein formeller Zusammenschluss zu einem echten nationalen Verband unter Einbezug aller Zug- und Schlittenhundesportvereine sinnvoll ist, wird sich weisen. Allenfalls werden wir zu gegebener Zeit eine schriftliche Mitgliederumfrage oder eine entsprechende (ausserordentliche) GV organisieren. Ein solcher Entscheid muss aber zwingend GROSSMEHRHEITLICH mitgetragen werden, was bei einem Ja-Stimmenanteil von 20 bei stimmberechtigten 49 Stimmen nicht der Fall war.

Rückfragen zu diesem Thema können direkt an den Präsidenten, Alain Hauert (Mobile 078 631 61 43), gerichtet werden.

Catégorie : News
Affichages : 2911